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Ons Prima !
(unsere Prima)
Aktuell und interessant
Ausser, dass wir Touren mit unserem Boot machen, gibt's manchmal auch sonst noch etwas zu berichten. Das k├Ânnen Umbauten oder Reparaturen genauso sein wie Berichte ├╝ber neu erstandenes Zubeh├Âr oder nur etwas, das uns aus dem Umfeld "Boot" interessant erscheint.

Tihange13.12. 2016

Vielleicht ein etwas ungew├Âhnliches Thema f├╝r eine Boots-Seite sind die Kernkraft und ihre Gefahren. Tihange, das marode belgische Skandalkraftwerk liegt nur 60 km von Kerkrade entfernt, von Maastricht ist es noch n├Ąher und auch mit unserer PRIMA sind wir schon unmittelbar daran vorbeigefahren, als wir auf unserem Weg ├╝ber L├╝ttich an Tihange vorbei kamen. Ich will keine unn├Âtige Panikmache verbreiten, aber wir haben uns auf einen Unfall dort vorbereitet. Je nach Windrichtung und Windst├Ąrke haben wir kaum drei Stunden Zeit, ehe bei uns die Radioaktivit├Ąt ansteigt. Offizielle Messstellen im Internet zeigen nur mit einer Zeitverz├Âgerung von 3 Stunden neue Messwerte - das ist zu sp├Ąt. Die Alarmierungskette bei einem Unfall in Belgien geht den b├╝rokratischen Weg: Von Tihange ├╝ber Br├╝ssel, Berlin, D├╝sseldorf nach Aachen. Das kann insbesondere nachts zu lange dauern. Seit Februar habe ich nun einen eigenen 'Geigerz├Ąhler' und stelle die aktuellen Messweerte ins Netz. Ebenfalls engagiere ich mich bei dem Aufbau eines privaten Messwerknetzes rund um Tihange und Aachen, das heute mit einer Pressekonferenz ├Âffentlich gemacht wurde. Ihr findet das TDRM-Netz hier.

Hafenfest 201619.09. 2016

Die Fahrsaison neigt sich dem Ende entgegen und so hatten Eric und Katinka Geschenk an Eric und Katinka - nun schon zum driten mal und damit traditionsgem├Ą├č - zum Hafenfest geladen. Man muss ja immer eine kleine Steigerung anbieten, meinte Eric augenzwinkernd, und hatte diesmal die wiklich hervorragende belgische Coverband "Pourqui Pas" f├╝r das Fest gewinnen k├Ânnen.
So viel Engagement muss einmal belohnt werden, so dachte sich eine Steggemeinschaft und ├╝bergab den beiden eine Wetterstation. (Im Foto links: Erik, Katinka h├Ąlt die Wetterstation)
Das Fest war wiklich gelungen und bot den Besuchern bei freiem Barbecue und Getr├Ąnken die M├Âglichkeit, miteinander ins Gespr├Ąch zu kommen und ein Gef├╝hl f├╝r die Hafengemeinschaft zu bekommen, von der man ja sonst meist nur die direkten Bootsnachbarn kennt. Das Wetter spielte mit und so konnte man sich bis in die Nacht im Freien aufhalten oder sich von der super Musik ins Zelt zu einem Tanz locken lassen.
Erst um Mitternacht machten sich dann die letzten auf den kurzen Heimweg an Bord - es war wieder ein wirklich gelungenes Fest.

Fr├╝hjahrsputz, Teil 127.02. 2016

Eigentlich stand f├╝r heute die Fehlersuche beim Bugstrahlruder Fr├╝hjahrsputz an der PRIMA und hoffentlich die Reparatur an. Gegen Mittag aber hielt mich nichts mehr unter Deck, zumal ich mit dem Motor schon ein St├╝ck weitergekommen war. Im sch├Ânsten Sonnenschein bei milden Temperaturen von gef├╝hlten 18 Grad habe ich dann unsere PRIMA von Bewuchs und Winterdreck befreit - zumindest teilweise und da, wo es gleich auff├Ąllt. Nicht, dass man beim Betrachten des Bildes denkt, ich h├Ątte schon bei der H├Ąlfte schlapp gemacht. Nein, das Deck und auch ein Teil der Laufbereiche sieht jetzt schon wieder manierlich aus.
Mit dem Bugstrahlruder bin ich dann auch noch weiter gekommen, wie hier unter -Aktuell+interessant- -Repariert und gebastelt- zu lesen ist.

Wetterdienst26.02. 2016

Habe hier in der Navigation eine neue Seite "Maastricht-Wetter" eingef├╝gt. Interessant sind hier sicherlich Windrichtung und Windst├Ąrke und auch weiter unten der aktuelle Wasserstand mit den offiziellen Werten vom Rijkswaterstaat.

Hafenfest 201513.09. 2015

Am 12.09.2015 war es wieder so weit: Eric und Katinka hatten zum Hafenfest auf das Gel├Ąnde der Maastricht Marina Pietersplas geladen. Grillen zum Hafenfest Maastricht Marina Pietersplas Wie schon im letzten Jahr wurden die G├Ąste bestens bewirtet: An den gro├čen Grills waren verschiedene K├Âstlichkeiten zubereitet, Getr├Ąnke gab es nat├╝rlich auch und dank der aufgestellten Zelte machte auch der anf├Ąngliche Regen nichts aus. So nutzten dann alle G├Ąste die Gelegenheit, neue Bekantschaften zu schlie├čen und alte in angenehmer Atmosph├Ąre zu intensivieren.
Vielen Dank an unsere Gastgeber!

Fender reinigen15.04. 2015

Fender reinigen mit Essig, Amoniak oder Badreiniger Besonders hartn├Ąckig ist oft der Kalk aus dem Wasser. Mit Essig, Amoniak oder Badreiniger l├Ąsst sich ein gutes Ergebnis erzielen, wenn man die Harte Seite eines Reinigungsschwamms zum Scheuern nutzt.
Leinen reinige ich ├╝brigens mit dem Hochdruckreiniger vor, bevor ich sie in die Waschmaschine stecke.




Trockenlegen20.03. 2015

Bei Krekelberg in Roermond kommt die Prima aufs Trockene. Nun haben wir unsere PRIMA schon seit ├╝ber drei Jahren und seit dem Kauf ist sie nicht mehr aus dem Wasser gewesen. Nun wird es aber Zeit. Wir hatten zun├Ąchst bei Hermus in Roermond einen Termin f├╝r das Kranen ausgemacht. Aber man hatte dann doch Bedenken, dass die Prima mehr als 10 Tonnen wiegen k├Ânnte - und so haben wir jetzt den Kran bei Krekelberg in Roermond bestellt. Wir sind gespannt, wie diee PRIMA von unten aussieht. Wer wissen will, was wir erleben, kann hier klicken.

Hafenfest13.09. 2014

F├╝r Samstag, 13.Sept., hatten Katinka und Eric zum Hafenfest eingeladen - dem ersten seit Jahren. Ich war ab Mittag an Bord unserer PRIMA, um noch einige Farbarbeiten zu erledigen, und war gespannt, wer denn alles kommen w├╝rde. Das Wetter war super, die Festzelte aufgebaut, die Musik lief und die Grills heizten schon hoch, als p├╝nktlich um 18:00 die G├Ąste in Scharen kamen. Katinka und Eric hatten weder Kosten noch M├╝hen gescheut, alles sch├Ân herzurichten und so ernteten sie viel Lob f├╝r die Feier. Offenbar ist der Wunsch nach mehr Geselligkeit bei allen gro├č und Eric sagte mir, dass sie beide - nach dem guten Erfolg - auch in Zukunft mehr f├╝r die Gemeinsamkeit machen wollen. Gerne, sage ich.

├ľlwechsel27.06. 2014

├ľlwechsel ist ja eigentlich nichts erw├Ąhnenswertes: Altes ├ľl abpumpen, neues rein - fertig. Warum schreibe ich jetzt dar├╝ber? Weil der Motor in unserer PRIMA bereits seit ├╝ber 50 Jahren seinen Dienst versieht und damit zu den Oldtimern z├Ąhlt. Laut Angaben von Volvo - ich habe mir noch alte Handb├╝cher beschaffen k├Ânnen - ist ein Einbereichs├Âl SAE 30 vorgesehen. Beim Auto-Zubeh├Âr sagte man mir: "Nehmen sie doch SAE 20-50, das deckt das ab". Nun bin ich eines Besseren belehrt worden. Liqui Moly stellt speziell f├╝r Oldtimer ein Einbereichs├Âl SAE 30 her. Ich hab's mir per Internet bestellt - vor Ort gab es das nicht. Bin gespannt, ob der ├ľldruck, der bei hei├čer Maschine immer am Minimum h├Ąngt, damit wieder steigt.
Nachtrag: Ja, der ├ľldruck ist wieder deutlich angestiegen.

Generator27.05. 2014

Autark und unabh├Ąngig zu sein - dieser Wunsch von mir ist sicherlich nicht ungew├Âhnlich bei Bootseignern. Nachdem es mir nun schon mehrfach passiert ist, dass ich mir durch die vielen Stromverbraucher und den fahrl├Ąssigen Umgang mit ihnen meine Batterien fast leergesaugt hatte und ich von Gl├╝ck reden kann, dass der alte Diesel immer noch super gut startet, habe ich uns nun ein kleines Notstromaggregat geleistet. Es ist nicht eins von den supertollen, die auf der Boot angeboten werden, sondern ein chinesisches Billigfabrikat, das eine elektrische Dauerleistung von bis zu 750 Watt liefern soll. Der erste Eindruck ist gut: Der KRAFTHERTZ Generator scheint solide verarbeitet und es liegen sogar Schraubendreher, Kerzenstecker, Akkuklemmen und Netzstecker bei. Am Donerstag ist Funktionstest.

Test
Der erste Test war ein Fehlschlag. Habe den Tank aufgef├╝llt und den Benzinhahn aufgedreht und schon lief das Benzin - aber nicht nur in den Vergaser sonder auch gleich wieder raus. Habe beim Lieferanten angerufen, die haben mir sofort einen neuen Generator geschickt, der sich auch problemlos starten lie├č und die vorgesehenen Spannungen lieferte. Ist recht laut und einen Dauertest habe ich noch nicht gemacht, aber das Teil, das keine 80 Euro gekostet hat, ist auch nur f├╝r Norf├Ąlle vorgesehen.

Leere Gasflasche08.05. 2014

Das ist ja der Klassiker: Das Gas geht aus, wenn man es gerade braucht (wann auch sonst?). Wir haben es immer noch nicht geschafft, eine kleine Zweitflasche mit an Bord zu nehmen. Also muss die gro├če m├Âglichst schnell gegen eine Volle getauscht werden. Aber wo? H├Ąndler akzeptiern ├╝blicherweise nur die eigenen Fabrikate. Da kann man von Gl├╝ck reden, wenn man sich nicht zu Fu├č oder per Fahrrad auf die Suche machen muss. F├╝r Notf├Ąlle habe ich mir nun einen Adapter (niederl├Ąndisches System) gekauft, so dass ich meine normale Flasche an jeder Tankstelle f├╝llen kann, die Autogas hat. LPG-Tanks├Ąulen gibt es in den Niederlanden massenhaft. Zwar darf man hier die einfache Flasche wegen des fehlenden ├ťberf├╝llungsschutzes eigentlich nicht betanken - aber im Notfall! Wenn ich meine komplett leere 11 kg Flasche mit 20 Litern Gas betanke, bin ich auf der sicheren Seite.

Jahreswechsel31.12. 2013

Jahreswechsel auf der Prima - das war eine Premiere. Das Wetter war so mild in diesem Jahr, dass wir kurzfristig beschlossen hatten: In diesem Jahr wollen wir mit unserer Prima im Maastrichter Hafen liegend das neue Jahr begr├╝├čen. Festgemacht hatten wir an 'unserem' Anleger direkt an der Kaimauer zur Stadt. Da d├╝rfen eigentlich nur Berufsschiffe festmachen, aber das ist auch die einzige Stelle, an der wir unsere alte H├╝ndin Polly von Bord bekommen. Mehr Fotos hierzu findest Du hier unter 'Touren + Eindr├╝cke' - 'Sylvester 13'.

Saison-Ende?01.11. 2013

Bei uns geht die Saison ja fast ganzj├Ąhrig, aber heute, am ersten November, hab ich dann die Ballerina, unser Banana-Boot, von Bord geholt, die Decks geschrubbt und das Wasser aus den Leitungen gelassen, die oberhalb der Wasserlinie liegen. Durchfrieren wird es sicher so schnell noch nicht. Die Heizung habe ich dann auch mal testhalber in Betrieb genommen. Zun├Ąchst mit kr├Ąftiger Abgasentwicklung, dann aber ordentlich lief sie ohne Mucken ├╝ber zwei Stunden und brachte Kaj├╝tte und Plicht auf ordentliche 20┬░. F├╝r die ├ťbergangszeit reicht das Teil, das ich ja erst im M├Ąrz montiert habe, voll aus.

Banana-Boot10.07. 2013

Endlich waren Wetter und Gelegenheit optimal: wir haben erstmals unser Banana-Boot an Bord "aufgefaltet" und zu Wasser gelassen. Es ist ein Riesenspa├č! Das Boot rudert sich sehr leicht und ist mit nur einer Person besetzt auch sehr schnell und wendig. Mit zwei Personen besetzt ist achtern der Freibord nicht mehr sehr gro├č. Gleichm├Ą├čiges Beladen ist angesagt


Wir k├Ânnen es problemlos achtern an die Davids h├Ąngen, ohne dass es uns die sch├Âne Sicht verbaut.







Der n├Ąchste Test, Fahren unter Segel, wird erst in unserem Sommerurlaub gemacht. Wir sind sehr gespannt!









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Angekommen!08.05. 2013

Heute ist endlich unser Banana-Boot angekommen. Noch steht es verpackt bei uns im Garten, aber nicht mehr lange. Ich muss ja erst einmal kontrollieren, ob alles dabei ist. Schlie├člich ist die Verpackung schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und ich hoffe, dass durch die L├Âcher nicht wichtige Kleinteile verloren gegangen sind.






Ich habe noch in etwa in Erinnerung, wie uns in D├╝sseldorf gezeigt wurde, wie man das Boot aufspannt. Also lege ich los und tats├Ąchlich: Das Boot kommt in (Bananen-)Form.








Etwas schwierig war es, die Sicherungsstifte f├╝r die Sitze einzusetzen. Irgendwie schienen die Bohrungen nicht zu passen. Tats├Ąchlich musste ich nur den ja doch relativ flexiblen Rumpf etwas zurechtdr├╝cken - nicht ganz einfach, aber ging schlie├člich. Morgen, Himmelfahrt, nehmen wir die Neuerwerbung mit zum Hafen und werden es dort vielleicht auch erstmals zu Wasser lasse. Zudem m├╝ssen ja noch Mast, Baum, Schwerter und Segel montiert werden.

Wir sind gespannt!















9. Mai - Himmelfahrt: Das Banana-Boot ist leicht genug, dass ich es alleine aufs Autodach legen und dort festzurren kann.





An Bord probieren wir verschiedene M├Âglichkeiten, wo wir das Boot unterbringen k├Ânnen. Schlie├člich denken wir, dass es auf dem oberen Dach ├╝ber dem Fahrstand am g├╝nstigsten liegt. Da st├Ârt es auch nicht, wenn man sich auf dem Oberdeck aufhalten will, ist aber schnell auch wieder erreichbar.
W├Ąhrend gem├╝tlicher Fahrten ohne Schleusen k├Ânnen wir es sicher auch fahrbereit an die Davids am Heck h├Ąngen. F├╝r Schleusen ist das ung├╝nstig, da das Banana-Boot zwar etwas k├╝rzer ist, als die PRIMA breit, die PRIMA aber am Heck schmaler wird und unser Beiboot dann dort leicht ├╝berstehen k├Ânnte. Wir werden sehen.

Endlich warm!10.03. 2013

Nein, das Wetter leider gerade mal eher nicht, daf├╝r aber unsere Prima von innen: Ich habe n├Ąmlich die im Herbst gebraucht gekaufte Diesel-Heizung installiert und in Gang bekommen. Nun k├Ânnen wir unserer Osterfahrt, die wieder den Beginn der Fahrsaison markiert, beruhigt entgegensehen. Auch, wenn's dann nachts noch kalt sein d├╝rfte - mit Heizung ist das jetzt auch dann kein Problem, wenn wir keinen Landstrom f├╝r den elektrischen Heizl├╝fter haben.
R├╝ckblickend war das Ersetzen der defekten Ebersp├Ącher X2 durch die deutlich neuere (1988) D3L vom gleichen Hersteller kein Problem, aber es sind ja immer die Kleinigkeiten, die aufhalten. Mechanisch ging das Austauschen recht gut. Nur die Halterung musste angepasst und ein ├ťbergansst├╝ck vom Abgasschlauch auf den vorhndenen Auslass gebastelt werden. Dann noch die Verkabelung zum neuen Drehschalter mit vier Stufen legen, das Innenraumthermostat anschlie├čen und anschalten.
Der L├╝fter lief an, wurde nach etwa zeh Sekunden langsamer aber mehr tat sich nicht. Habe dann die Versorgungsspannung direkt an der Heizung gemessen. Die sank etwa zehn Sekunden nach dem Einschalten, also, wenn gegl├╝ht werden soll, auf 9 Volt runter. Dann kann sich ja nichts tun. Schnell waren gleich zwei Fehlerquellen ausgemacht. Am Sicherungshalter waren die Kontakte korrodiert und die Stromversorgungsleitung, Querschnitt 2,5 mm┬▓, konnte um 2 x 1,5 m gek├╝rzt werden. Danach kam Leben in die neue, alte Heizung: der L├╝fter lief an, der Spannungsabfall beim Gl├╝hen hielt sich ihn Grenzen, die Pumpe fing an zu Tackern und dann war auch schon die erste Abgaswolke zu sehen, verbunden mit dem immer kr├Ąftiger werdenden Brennerger├Ąusch - und es wurde warm! Was solche ├ťbergangswiderst├Ąnde und Leitungsverluste alles bewirken k├Ânnen.

Ausflug mit Folgen!26.01. 2013

Wir haben die Boot in D├╝sseldorf besucht - in erster Linie, um uns umzuschauen, was es Interessantes gibt, aber auch, um uns das eine oder andere N├╝tzliche zu kaufen. Wir wurden in jeder Hinsicht f├╝ndig: von Reiseunterlagen / Karten ├╝ber eine Schlauchpumpe bis hin zu einem S├╝dwester und zwei Festmacher-Leinen wanderte so einiges in unsere Taschen. Nett war es auf dem Wassertouristik-Stand der fl├Ąmischen Belgier. Dort erfuhr ich, dass definitiv nur ein Funkger├Ąt in Belgien vorgeschrieben ist - die urspr├╝ngliche gesetzliche Vorgabe - zwei Ger├Ąte - ist also vom Tisch.
Gastfreundlich luden uns die Belgier noch auf ein leckeres Bier ein. Gegen Ende des Tages kamen wir noch am Stand der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbr├╝chiger vorbei, haben uns dort informiert und sind F├Ârderer geworden - ein geringer Geldbetrag, der einer wichtigen Einrichtung helfen soll.
Schon im Vorfeld hatten wir ├╝ber den Kauf eines Beibootes nachgedacht und uns endsprechend in D├╝sseldorf umgesehen. Alle Schlauchboote, das stellten wir schnell fest, fielen f├╝r uns aus: Sie haben ein zu geringes Innenvolumen bei riesigen ├Ąu├čeren Abmessungen. Aber auch mit festen Booten konnten wir uns nicht recht anfreunden. Sie w├╝rden, an den Davids h├Ąngend, uns die sch├Âne Sicht nach hinten verbauen. Wir hatten uns schon damit abgefunden, dass es f├╝r uns in D├╝sseldorf nichts gibt, als wir in unserer letzten Halle auf etwas stie├čen, was uns beiden auf Anhieb gefiel:

Das Banana-Boot

Es handelt sich um ein von einem Entwickler vor ├╝ber 35 Jahren in Hamburg patentiertes Faltboot aus Kunststoff, das sogar mit Segel und Motor ausger├╝stet werden kann. Es ist aufgebaut 3,05 m lang und 1,25 m breit und bietet Platz f├╝r (mindestens) drei Personen. Zusemmangefaltet ist es dann ein recht handliches P├Ąckchen von 3,25 m x 0,58 m. So l├Ąsst es sich problemlos an Bord verstauen und auch mit dem PKW oder Bulli transportieren.
Wir haben mittlerweile auf YouTube gesehen, dass es sogar von Mutigen f├╝r einen Ostseetrip genutzt wurde. Wir haben es bestellt und k├Ânnen kaum den M├Ąrz erwarten, wenn es ausgeliefert wird.