Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Instandhalten - reparieren - basteln
Ohne ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick wird man kaum lange Freude an seinem Boot haben, es sei denn, man hat eine übervolle Brieftasche.
Da letzteres bei mir nicht zutrifft und ich auch Spaß an ersterem habe, nehme ich immer wieder Verbesserungen und Verschönerungen am Boot vor, lese dazu gerne Tipps auf anderen Internetseiten und will mich revanchieren, indem ich hier meine Erfahrungen in Wort und Bild anbiete.

Gangway25.11.15

Eine Gangway hatte bisher nur unsere verstorbene Hündin Pölly. Das leichte Holzteil war für 40 kg Hund voll in Ordnung, einen Menschen würde es nicht aushalten.
Beim freien Anlegen kommt es immer wieder vor, dass der Abstand zum Ufer zu groß ist, als dass man ihn mit einem Schritt überwinden könnte. Was es an Laufstegen im Bootszubehör zu kaufen gibt, ist mir allerdings viel zu teuer. Mir schwebt eine andere Lösung vor: Eine Anlegeleiter von 2m Länge aus Aluminium sollte als Basis optimal sein.
Die gibt es für zwischen 60 und 100 Euro. Eine solche Leiter kann mit entsprechender Halterung versehen auch die am Heck vorhandene Badeleiter nach unten verlängern, was das an Bord Kommen nach der Schwimmrunde erleichtert.
Für den Einsatz als Gangway überlege ich, ob ein über den Sprossen abnehmbar montiertes Riffelblech den Laufkomfot verbessern würde. Zudem muss natürlich eine Befestigung an Bord vorgesehen werden.
Ich werde hier den Fortgang des Projektes beschreiben.

Gangway auf Dach
Pünktlich zum Urlaub hatte ich die Gangway fertig. Ich habe mir eine feste Anlegeleiter von etwa 2 m Länge gekauft. Die Idee mit dem Riffelblech habe ich verworfen. Es war mir zu teuer, hätte aufwändig gebogen werden müssen und man hätte die Kanten wegen der Schnittgefahr umbördeln müssen. Die bessere Idee: Zwischen die Holme klemmte ich ein wasserfest verleimtes Brett, das ich lackiert habe. Für die Rutschfestigkeit habe ich die noch feuchte Farbe mit Zucker bestreut, den ich nach dem Trocknen abgewaschen habe. Das Ergebnis ist eine rauhe Oberfläche, die aber keinen Schmirgelpapier-Effekt hat. Unterwegs ruht die Gangway auf dem Dach über dem Fahrstand (siehe Foto).
In diesem Sommerurlaub kam die Leiter mehrfach zum Einsatz - auch leicht zweckentfremdet um seitlich senkrecht am Rumpf ins Wasser gehängt zu verhindern, dass unsere PRIMA bei durch hohen Wasserstand überflutetem Ufer auf Land aufsitzen könnte.

In 2018 war das wasserfest verleimte Holz dann doch so aufgequollen, dass es ersetzt werden musste. Ich habe mir nun eine wasserfeste Siebdruckplatte gekauft und die Schnittkanten vorsichtshalber gestrichen. Die Platte hatt zudem den Vorteil, dass eine Seite rutschfest ist. Ich bin guter Hoffnung, dass diese Lösung länger hält.