Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
In unserer Prima steckt ein alter sechszylinder Penta Diesel mit der Produktbezeichnung MD67C. Da dieser Motor in den Jahren 1960 bis 1965 gebaut wurde, ist er offensichtlich später als Gebrauchter in unsere Prima gekommen. Das Teil kommt ohne Glühkerzen klar und ist im Sommer sofort da. Im Winter bei Minusgraden muss ich 2-3 Sekunden orgeln, aber dann läuft er los.
Teile-Bezeichnung Hersteller Modell-Nummer Kommentar
Motor Volvo MD67C sicher nicht der Ursprüngliche
  Bohrung 104,77 mm  
  Hub 130 mm  
  Verdichtungsverhältnis 17:1  
  Hubraum (Liter) 6,73  
  Leistung (PS) 95-112  
  Leistung (kW) 70-82  
  Nenndrehzahl (Drehzahl) 1800-2400  
Einspritzpumpe Bosch PES6A75
MD67C
6-Zylinder mit 2 getrennten Köpfen