Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Alle Links
Alles, wonach ich zum Teil l├Ąnger habe suchen m├╝ssen, findet Ihr hier g├Ąnzlich unsortiert. Alle Links habe ich dann noch thematisch sortiert - die findet Ihr unter den entsprechenden ├ťberschriften hier in der Navigationsleiste.

Vaarbeweis - niederl├Ąndische Bestimmungen


http://www.vaarbewijzen.nl/
In den Niederlanden darf man ein Boot, das nicht l├Ąnger ist, als 15 Meter und nicht schneller f├Ąhrt, als 20 km/h ohne F├╝hrerschein fahren. Es gibt aber Altersbegrenzungen (nach unten, nicht nach oben!). Jij wilt graag gaan varen, maar je hebt geen idee of je een vaarbewijs nodig hebt. En zo ja, welk vaarbewijs dan? Klein, groot, vb1, vb2, vba, of heb je misschien wel helemaal geen certificaat nodig?

ÔÇô


Varen doe je samen


http://www.varendoejesamen.nl/
Zusammen auf dem Wasser!
Sehr informative Seite auch mit deutschen Texten. Empfehlenswert ist der Download der Brosch├╝re "Zusammen auf dem Wasser!", in der komprimiert die wichtigsten Regeln beschrieben werden. Viele andere Brosch├╝ren zu bestimmten Fahrgebieten stehen in niederl├Ąndischer Sprache zum Download zur Verf├╝gung.

Binnenvaartpolitiereglement (BPR) downloaden


http://www.wetten.overheid.nl
Das aktuellste BPR muss jeder Binnenschiffer immer an Bord haben. Es reicht ein elektronisches Dokument, wenn darauf jederzeit schnell zugegriffen werden kann.
Auf dieser offiziellen Seite unter "Titelsuche" das Wort "Binnenvaartpolitiereglement" eingeben und suchen. Unter den Suchergebnissen das Binnenvaartpolitiereglement heraussuchen und alle Teile auf einen Rechner laden, der bei jeder Fahrt an Bord betriebsbereit sein muss. In 2014 umfasst das RTF-Dokument 140 Seiten!

Handbuch Binnenschifffahrtsfunk


http://www.fvt.wsv.de/handbuch/
Das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk muss in Deutschland als Pflichtexemplar an Bord eines mit Funk ausger├╝steten Schiffes mitgef├╝hrt werden.

Elektronischer Wasserstra├čen-Informationsservice


http://www.elwis.de
ELWIS - der ELektronischer Wasserstra├čen-InformationsService. Hier gibt's nicht nur die offiziellen Informationen f├╝r die Binnenschifffahrt sondern auch Rechtliches und Informatives zu vielen Themen rund um's Boot

Ein Boot in den Niederlanden registrieren


http://www.botenregister.nl
Nicht mehr beim ANWB sondern nur noch beim "Nationaal BotenRegister" kann man sein Boot in den Niederlanden anmelden.

Ein Boot in den Niederlanden registrieren (ANWB)


rnationaal-certificaat-pleziervaartuigen.html
Zollbeamte fordern einen Eigentumsnachweis f├╝r ein Boot. Da in den Niederlanden f├╝r die meisten Freizeitboote keine Registrierungspflicht besteht, ontbreekt vaak een eigendomsverklaring. Es ist daher f├╝r Fahrten ausserhalb der NL ratsam, das "Internationaal Certificaat Pleziervaartuig" (ICP) mit zu nehmen. In einigen L├Ąndern ist das ICP sogar verpflichtend. Das ICP muss alle zwei Jahre kostenpflichtig erneuert werden.

Ein Funkger├Ąt (Marifoon) in NL anmelden


istreren-als-u-maritieme-frequenties-gebruikt
Wer einen festen Wohnsitz in den Niederlanden hat, muss das Funkger├Ąt auch in den Niederlanden anmelden. Anmeldung in Deutschland geht dann nicht. Ich habe dazu das Formular (siehe Link) ausgef├╝llt und zusammen mit einer Kopie meines deutschen UKW-Sprechfunkzeugnisses an die Agentschap Telecom geschickt. Nach einer Woche erhielt ich die Mitteilung, dass man meine Daten ├╝bernommen hat und ich konnte online ein Funkger├Ąt melden. Der Rufname sowie die ATIS-Nummer standen dann sofort zur Verf├╝gung.

Funkger├Ąt NL anmelden


/VVNR/faces/infra/pages/Welkom.jspx?locale=nl
Hast Du bei der Agenschap Telecom Deine Daten f├╝r DigiD eintragen lassen, kannst Du ├╝ber diesen Link online ein Funkger├Ąt anmelden und erh├Ąltst sofort den Rufnamen und die ATIS-Nummer.

Marifoongebruik (PDF)


11/05/brochure-goed-marifoongebruik-6pags.pdf
Brosch├╝re ├╝ber den Gebrauch des Marifoon (Sprache: niederl├Ąndisch)

Nutzungsbestimmungen Marifoon


scheepvaart/bescherming-maritieme-frequenties
Die "amtlichen" Vorschriften f├╝r die Benutzung des Marifoon (NL).

Kostenlose Downloads wichtiger Infos


://www.vaarwinkel.nl/shop/products.asp?cat=32
Etliche Vorschriften m├╝ssen auch in den NL an Bord sein. Hier wird vieles zum kostenlosen Download angeboten.

Wettelijke-voorschriften


p://vaarkampioen.nl/wettelijke-voorschriften/
Mit dem Boot fahren ist super, aber es gibt auch etliche "Spielregeln", die beachtet werden m├╝ssen. Wie auch auf der Stra├če, gibt es auf dem Wasser gesetzliche Vorschriften, die:
  • technische Voraussetzungen an das Boot stellen,
  • festlegen, welche Dinga man an Bord haben muss, die sogenannten Einrichtungsanforderungen und
  • welchen Anforderungen die Besatzungerf├╝llen muss, die sog. "bemanningseisen"
Neben vielen anderen Informationen gibt es hier auch Brosch├╝ren mit gesetzlichen Vorschriften zum Runterladen (alles nat├╝rlich auf Niederl├Ąndisch).

Datenbank Boote


http://www.udkik.dk/
Wer nach einem bestimmten Bootstyp oder auch nach einem Motor sucht, sollte hier mal nachsehen. F├╝r viele Motoren gibt's auch Hanb├╝cher zu erwerben.

Handboek Marifonie voor de Binnenvaart


http://www.sdu.nl/catalogus/HBMARIFO
Hier gibt es das vorgeschriebene Handbuch Marifonie kostenlos.

Guide on the water


ww.mobilit.fgov.be/data/aqua/EN_water_web.pdf
- Existiert nicht mehr 26.03.14 - Vom belgischen Staat herausgegebene Brosch├╝re f├╝r ausl├Ąndische Freizeitschiffer. Brosch├╝re in englischer Sprache

Antrag auf Frequenzzuteilung (D)


nload.ambient.de/Lectrosonics/Antrag_5710.pdf
Antrag an die Bundesnetzagentur Hamburg. Das geht nur, falls Wohnsitz in Deutschland. Ich habe in den Niederlanden angemeldet.

Freizeitfahrten in der Wallonie


/plaisance/navigation_de_plaisance/index.html
Viele Informationen und sch├Âne Brosch├╝ren rund um das Bootfahren in der Wallonie. (in franz├Âsischer Sprache)

Schleusen Belgiens


fr/promotion/divers/faq/contacts_ecluses.html
├ťbersicht Funkkan├Ąle + Telefonnummern der Schleusen in Belgien.

Funk in Belgien


tp://www.ibpt.be/fr/operateurs/radio/licences
In Belgien ist f├╝r Boote ab 7 m L├Ąnge bis 20 m seit dem 1.1.2009 mindestens ein Funkger├Ąt an Bord vorgeschrieben. Die urspr├╝nglich vorgesehene Verpflichtung, zwei Funkger├Ąte in Betrieb zu haben, wurde gl├╝cklicherweise fallengelassen. Hier gibt's in franz├Âsischer Sprache die aktuellen Vorschriften.

Hafen finden


http://www.portmaps.com/
Man muss sich kostenlos anmelden, erh├Ąlt daf├╝r massenhaft Infos, nicht nur zu H├Ąfen sondern vielen anderen mehr oder weniger wichtigen Pl├Ątzen und Dingen rund um das Boot.

Sicherheit auf dem Wasser


-auf-dem-wasser/Sicherheit-auf-dem-Wasser.pdf
Bundesministerium f├╝r Verkehr: Sicherheit auf dem Wasser - Wichtige Regeln und Tipps f├╝r Wassersportler http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrstraeger/Wasser/Wassersport/wassersport_node.html

Elektronischer Wasserstra├čen-Informationsservice (ELWIS)


http://www.elwis.de/Aktuelles/index.html
Nautische Informationen f├╝r die Berufs- und Freizeitschifffahrt im Bereich der Binnenwasserstra├čen sowie zu Funkzeugnissen

Merkbl├Ątter zur Binnenschifffahrt


http://www.dsv.org/index.php?id=13
Umfassende Informationen zu den Sportbootf├╝hrerscheinen Informationen zu Verordnungen, Vermietungen und Vorschriften

Seetageb├╝cher


../dokumente/Merkblatt_seetagebuecher.pdf
Merkblatt Seetageb├╝cher und Reiseplanung in der Sportschifffahrt, heruasgegeben vom Bundesministerium f├╝r Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Mitteilungen an die Binnenschifffahrt BELGIEN


http://nts.flaris.be/default.aspx?KL=de
Will man nicht unvermittelt vor einer geschlossenen Schleuse oder gesperrten Durchfahrt stehen, ist diese offizielle Seite ein Muss bei Plaung und Fahrt. Auf der Seite werden ├╝brigens auch kostenlose digitale Navigationskarten angeboten. Den direkten Link dazu lege ich hier separat ab.

Viewer f├╝r ENC-Karten


s.com/files/download/software/SeeMyENC.20.zip
Dies ist ein direkter Link f├╝r den Download des Viewers SeeMyENC 2.0

River Informations Service


http://ris.vlaanderen.be/
Dieses Portal bietet Zugang zu den verschiedenen RIS-Diensten, die derzeit f├╝r Flandern existieren.

IENC-Karten Download


http://ris.vlaanderen.be/IENC/
Hier nun der direkte Download-Link zu den ENC-Karten. Es wird ein (kostenloser) Viewer gebraucht (siehe separater Link)

Bootstourismus in Flandern


http://www.vareninvlaanderen.be/
Touristische Werbesite mit u.A. einigen Filmchen, die durch ihre Impressionen vielleicht Anregungen geben k├Ânnen.

Internet


http://www.medionmobile.be/de/
In vielen H├Ąfen gibt es kostenloses Internet. Ansonsten haben wir f├╝r Belgien beim dortigen ALDI eine SIM-Karte gekauft. Aldi-BE kennt keine Tagesflat f├╝rs Internet. Abgerechnet werden 400 MB f├╝r 4 Euro. Das muss per SMS gebucht werden: Text: BUNDLE BUY DATA400 schicken an: 1966. Abfrage Guthaben: SMS: BUNDLE USAGEALL an 1966

Was kommt da?


http://www.belgischebinnenvaart.be/p.htm
Eine nette Auflistung belgischer Binnen-Frachtschiffe mit einigen technischen Daten. Was zum Nachsehen, wenn man wissen will, was da kommt.

Alte Boote


http://www.oldieboote.de
Ein richtiger, eingetragener Verein mit Sitz in Teupitz k├╝mmert sich um alles, was mit alten Freizeitbooten zu tun hat.

Volvo Penta Datenbank


/ENGINES_DATABASE/Pages/engines_database.aspx
Hier habe ich auch zu meinem Motor die kompletten Unterlagen kostenlos bekommen.

Knoten


http://www.knotentraining.de/
Die musst Du k├Ânnen - nicht, weil sie in der Pr├╝fung gefragt werden, sondern weil man sie m├Âglicherweise unter Stress und unvorbereitet machen muss. Also: immer wieder ├╝ben.

M.E.T. Nummer in der Wallonie (Belgien)


n-bureaux-d-emission-services-a-la-batel.html
Alle auf belgischen Wasserstra├čen fahrenden Boote brauchen eine "permis de circulation", die man in der Wallonie kostenlos erh├Ąlt. Den genauen Hintergrund wei├č ich nicht, aber an einer Wallonischen Schleuse fragte man uns nach unserer M.E.T-Nummer. Wir hatten keine. Ich bin mit meinen Schiffspapieren zum Schleusenw├Ąrter ins B├╝ro und dort hat ein freundlicher Angestellter die Bootsdaten in einen Computer getippt und meinte, jetzt w├Ąre es mit dem Schleusen einfacher, ich brauche k├╝nftig nur die "num├ęro d'identification" genannt: "n┬░ MET" anzugeben.

Vois Navigables de France VNF


http://www.vnf.fr/vnf/home.vnf?action=vnf
Dieser "Verein" ist in Frankreich f├╝r alles zust├Ąndig, was mit Wasserstra├čen zu tun hat. Hier muss man auch die obligatorische Vignette kaufen (siehe separater Link).

Vignette f├╝r Frankreich online kaufen


https://www.vnf.fr/vignettesVNF/accueil.do
Nach dieser Seite habe ich lange gesucht. Sogar in deutscher Sprache bietet hier VNF die M├Âglichkeit, die f├╝r ganz Frankreich g├╝ltige und verbindlich vorgeschriebene Vignette zu kaufen. Nat├╝rlich wird man auch bai jedem Grenz├╝bertritt oder sp├Ątestens bei der ersten Br├╝cke oder Schleuse gebeten, zu zahlen, aber es ist ja auch sinnvoll, schon im Vorfeld zu wissen, was da finanziell auf einen zukommt. Berechnet wird nach Fl├Ąche aus L├Ąnge mal Breite des Bootes. 25-40m┬▓ kosteten 2015 f├╝r einen Monat 109,10 Euro, ein ganzes Jahr kostet 270 Euro!
Die Brosch├╝re 2015 mit Preisen liegt hier zum Download.

Schifffahrtszeichen Deutschland


dtafel_der_Schifffahrtszeichen_in_Deutschland
In Wikipedia gefunden: Alle deutschen Schifffahrtszeichen mit kurzer erkl├Ąrung

Boots-Tourismus in Europa


http://www.water-ways.net
Gut als erster ├ťberblick ├╝ber die schiffbaren Wasserwege zwischen Atlantik und Uralgeeignet. Es kann nach Land und dann noch nach Fahrgebiet ausgew├Ąhlt werden.

Vaarkampioen


http://vaarkampioen.nl/
Eine informative Site in niederl├Ąndischer Sprache mit immer aktuellen Meldungen, Fachinformationen, gesetzlichen Regelungen und vielem mehr.
Der Betreiber der Site ist ├╝brigens Autor des Buches "Bootcheck", das Ihr hier bestellen k├Ânnt

Klein vaarbewijs - ab Mitte 2014 unbegrenzt g├╝ltig


http://www.vaarwinkel.nl
Bislang ist der niederl├Ąndische Bootsf├╝hrerschein (wie auch der Auto-F├╝hrerschein) nur bis zu einem Alter von 70 Jahren g├╝ltig und muss danach verl├Ąngert werden. Das wird sich im n├Ąchsten Jahr ├Ąndern. Ab Mitte 2014 wird der klein vaarbewijs unbegrenzt g├╝ltig sein.

Selber machen


http://www.hermus-watersport.nl/DE
Nur in wenigen H├Ąfen in unserer Gegend (Maastricht) hat man die M├Âglichkeit, gr├Â├čere handwerkliche Aktionen durchzuf├╝hrn. Besonders, wenn das Boot dazu an Land soll, muss man schon suchen. Ein Bootsnachbar gab mir den Tipp (siehe Link), nach Roermond zu fahren. Im angegebenen Hafen gibt es einen Krahn f├╝r bis zu 10 Tonnen und die M├Âglichkeit, selbst Hand an zu legen. Im zum Hafen geh├Ârenden Laden gibts nicht nur das ben├Âtigte Material zu akzeptablen Preisen, sondern auch fachkundigen Rat. Ich werde es testen.

Gasflaschen in Maastricht kaufen


http://www.f-schrijnemaekers.nl
Nat├╝rlich kann man die grauen Gasflaschen auf dem Bunkerboot in Maastricht tauschen. Manchmal ist es aber praktischer, vom Hafen aus mit dem Auto zu fahren. Das Zentrallager von Primagaz f├╝r Limburg ist hier:

Fer Schrijnemaekers BV
Rekoutweg 7
6229 RB Maastricht - Gronsveld
Tel: +31 (0) 43 4081225
Mob: +31 (6) 10884584
Fax: +31 (0)492 343664
verkoop@vankesselolie.nl

├ľffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.00 uur - 17.00 uur
Samstag: 8.00 uur - 12.00 uur
Sonn- und Feiertags geschlossen.
Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr.

Anfahrt:
Vom Hafen Pietersplas aus geht es rechts ein kurzes St├╝ck Richtung Belgien, die dritte Abfahrt links Richtung Autobahn (K├Âbbesweg), dann die erste rechts ab (Habitatsingel), dann die erste links in den Schaapbroekweg und wieder die erste (vor dem Bahn├╝bergang) links zum Rekoutweg 7.

Association Nationale des Plaisanciers en Eaux Int├ęrieures


http://www.anpei.org/

Bedienzeiten von Schleusen und Br├╝cken


nformatie.nl/fdd/main/download?fileId=2700858
Herausgegeben von:
Rijkswaterstaat, Centrale Informatievoorziening (CIV)

Vaarweginformatie


http://www.vaarweginformatie.nl/fdd/main/home
Offizieller Informationsdienst Rijkswaterstaat

Technik-Service


http://www.guidowillems.nl

Schleusenzeiten Wallonie


encms/opencms/fr/nav/navigation/horaires.html
Die Schleusenzeiten sind recht uneinheitlich geregelt. Hier die offiziellen Zeiten in franz?sischer Sprache.