Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Instandhalten - reparieren - basteln
Ohne ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick wird man kaum lange Freude an seinem Boot haben, es sei denn, man hat eine übervolle Brieftasche.
Da letzteres bei mir nicht zutrifft und ich auch Spaß an ersterem habe, nehme ich immer wieder Verbesserungen und Verschönerungen am Boot vor, lese dazu gerne Tipps auf anderen Internetseiten und will mich revanchieren, indem ich hier meine Erfahrungen in Wort und Bild anbiete.

LED-Licht in der Deckenlampe01.10.15

Leuchtdioden, die LEDs, haben in den letzten Jahren in ihrer Leistungsfähigkeit extrem zugenommen und auf der anderen Seite ist der Preisverfall enorm. Im Haushalt gibt es mittlerweile fast für jede ursprüngliche Glühlampenanwendung einen LED-Ersatz und zudem sind viele innovative Lichtquellen hinzugekommen
Auch oder gerade an Bord ist der Austausch von Glühlampen gegen LED eine Aktion, die in vieler Hinsicht sinnvoll ist.
Wir liegen mit unserer PRIMA gerne in der Natur und auch in Häfen verzichten wir oft auf den (viel zu teuren) Landstromanschluss. Also müssen die Akkus die elektrische Energie liefern. Zwar sind die größten Verbraucher bei uns die Computer (Fernsehen haben wir nicht), aber gerade jetzt, wenn die Tage wieder deutlich kürzer werden, ist auch die Beleuchtung an Bord eine zu beachtender Faktor.

Glühbirne in Deckenlampe
Unsere PRIMA ist innen mit traditionellen Deckenleuchten ausgestattet, die jeweils eine Glühbirne von 15 Watt und BA 15d Sockel (Bajonett mit zwei Anschlüssen am Boden) brauchen. Fünf von diesen Lampen können also bis zu 75 Watt ziehen.
Mittlerweile gibt es auch im 12-Volt-Bereich für jede Glühlampe einen entsprechenden Ersatz. Für unsere Deckenlampen würde der pro Stück zwischen 8 und 15 Euro kosten.


LED mit G4 Sockel
Viel billiger war ein Sonderangebot bei Conrad: 2,99 Euro für ein LED-Leuchtmittel mit G4 Sockel. Die abgegebene Lichtleistung entspricht der eine 10-Watt Glühlampe. Das ist weniger Licht, als von der 15-Watt Glühlampe, die ich ersetzen will. Aber: Die Glühlampe strahlt ihr Licht in alle Richtungen - also auch nach oben, von wo es nur mit Verlust wieder reflektiert wird. In der Praxis zeigte sich hinterher, dass der Nutzlichtstrom eher noch etwas höher erschien, als bei der alten Lösung.


Nun musste nur noch der Sockel angepasst werden. Im Handel gibt es entsprechende Adapter für etwa 3 Euro zu kaufen. Aber auch hier geht es günstiger.
LED mit G4 Sockel


Ebenfall bei Conrad fand ich Fassungen für nur 0,99 Euro pro Stück, die den gleichen Durchmesser haben, wie der ursprüngliche BA 15d Sockel.
Bei der Montage kam mir ein Zufall zu Hilfe: Die ursprüngliche Fassung saß in der Deckenlampe in einer Klammer befestigt. Ich musste nur die Klammer öffnen und die alte Glühbirne samt Fassung entnehmen.
Dann wurde an ihrer Stelle einfach die neue Fassung mit dem LED-Leuchtkörper eingesetzt.Schließlich kam noch eine Lüsterklemme zum Einsatz, um die Kabel zu verbinden und fertig war der Umbau.
Auf LED umgebaute Deckenlampe



Der Umbau hat nur unwesentlich länger gedauert, als ein normaler Wechsel der Glühbirne. Die Energieeinsparung bei voller Beleuchtung: Anstatt 75 Watt werden nur noch 7,5 Watt eingesetzt.
Der normale Ersatz der Glühbirnen durch auch vom Sockel passende LED-Leuchtmittiel hätte insgesamt mindestens 40 Euro gekostet, bei meiner Bastellösung fielen gerade mal 20 Euro an. Die Differenz gebe ich gerne woanders für aus.