Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Teile-Bezeichnung Hersteller Modell-Nummer Unterlagen Kommentar
Heizung Eberspächer D3L
25 1640, Fabrik Nr.014740
Einbauanleitung D3L.pdf
3200 / 1600 kcal/h
elektr: 45 W 12 V
Steuergerät Eberspächer 201607500000
Stromregler 12 V Eberspächer 251482892001
Habe die Heizung gebraucht gekauft (war in einem Boot verbaut). Den Kabelbaum habe ich "unhinterfragt" so übernommen. Darin findet sich allerdings ein Relais und ein "Stromregler 12V", die ich beide nicht in meinen Unterlagen finden kann (siehe Foto). Wenn jemand dazu einen Stromlaufplan hat, wäre ich für Infos dankbar.
Es funktioniert zwar alles, aber man weiß ja nie!

Mittlerweile hat uns die Heizung schon oft gute Dienste geleistet. Sie funktioniert zuverlässig. Allerdings muss die versorgende Batterie auch immer gut voll sein, denn der Stromverbrauch speziell beim Starten der Heizung ist nicht zu vernachlässigen.
Die Heizung braucht im Betrieb nicht nur Diesel (0,38 Liter / Stunde bei voller Heizleistung), sondern auch Strom. Laut Datenblatt beim Starten 170 Watt (14 A), im Betrieb dann noch 50 Watt ( = 4,1 A).
Ich vermute, dass die Verbrauchsangaben sich auf volle Leistung beziehen.