Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Linkliste: Praktisch, hilfreich, informativ
Ein kleines Sammelbecken - Seemannsknoten, technische Hilfen und vieles mehr.

Varen doe je samen


http://www.varendoejesamen.nl/
Zusammen auf dem Wasser!
Sehr informative Seite auch mit deutschen Texten. Empfehlenswert ist der Download der Broschüre "Zusammen auf dem Wasser!", in der komprimiert die wichtigsten Regeln beschrieben werden. Viele andere Broschüren zu bestimmten Fahrgebieten stehen in niederländischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Datenbank Boote


http://www.udkik.dk/
Wer nach einem bestimmten Bootstyp oder auch nach einem Motor sucht, sollte hier mal nachsehen. Für viele Motoren gibt's auch Hanbücher zu erwerben.

Was kommt da?


http://www.belgischebinnenvaart.be/p.htm
Eine nette Auflistung belgischer Binnen-Frachtschiffe mit einigen technischen Daten. Was zum Nachsehen, wenn man wissen will, was da kommt.

Alte Boote


http://www.oldieboote.de
Ein richtiger, eingetragener Verein mit Sitz in Teupitz kümmert sich um alles, was mit alten Freizeitbooten zu tun hat.

Volvo Penta Datenbank


/ENGINES_DATABASE/Pages/engines_database.aspx
Hier habe ich auch zu meinem Motor die kompletten Unterlagen kostenlos bekommen.

Knoten


http://www.knotentraining.de/
Die musst Du können - nicht, weil sie in der Prüfung gefragt werden, sondern weil man sie möglicherweise unter Stress und unvorbereitet machen muss. Also: immer wieder üben.

Vaarkampioen


http://vaarkampioen.nl/
Eine informative Site in niederländischer Sprache mit immer aktuellen Meldungen, Fachinformationen, gesetzlichen Regelungen und vielem mehr.
Der Betreiber der Site ist übrigens Autor des Buches "Bootcheck", das Ihr hier bestellen könnt

Selber machen


http://www.hermus-watersport.nl/DE
Nur in wenigen Häfen in unserer Gegend (Maastricht) hat man die Möglichkeit, größere handwerkliche Aktionen durchzuführn. Besonders, wenn das Boot dazu an Land soll, muss man schon suchen. Ein Bootsnachbar gab mir den Tipp (siehe Link), nach Roermond zu fahren. Im angegebenen Hafen gibt es einen Krahn für bis zu 10 Tonnen und die Möglichkeit, selbst Hand an zu legen. Im zum Hafen gehörenden Laden gibts nicht nur das benötigte Material zu akzeptablen Preisen, sondern auch fachkundigen Rat. Ich werde es testen.

Gasflaschen in Maastricht kaufen


http://www.f-schrijnemaekers.nl
Natürlich kann man die grauen Gasflaschen auf dem Bunkerboot in Maastricht tauschen. Manchmal ist es aber praktischer, vom Hafen aus mit dem Auto zu fahren. Das Zentrallager von Primagaz für Limburg ist hier:

Fer Schrijnemaekers BV
Rekoutweg 7
6229 RB Maastricht - Gronsveld
Tel: +31 (0) 43 4081225
Mob: +31 (6) 10884584
Fax: +31 (0)492 343664
verkoop@vankesselolie.nl

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.00 uur - 17.00 uur
Samstag: 8.00 uur - 12.00 uur
Sonn- und Feiertags geschlossen.
Mittagspause von 12.00 bis 13.00 Uhr.

Anfahrt:
Vom Hafen Pietersplas aus geht es rechts ein kurzes Stück Richtung Belgien, die dritte Abfahrt links Richtung Autobahn (Köbbesweg), dann die erste rechts ab (Habitatsingel), dann die erste links in den Schaapbroekweg und wieder die erste (vor dem Bahnübergang) links zum Rekoutweg 7.

Technik-Service


http://www.guidowillems.nl

Schleusenzeiten Wallonie


encms/opencms/fr/nav/navigation/horaires.html
Die Schleusenzeiten sind recht uneinheitlich geregelt. Hier die offiziellen Zeiten in französischer Sprache.

Merger and friends


http://www.mergerandfriends.de/
Ripps und Tricks rund ums Boot. Auch viele (elektronische) Bastelprojekte werden auf dieser Site ausführlich beschrieben.

Wasserstraßeninformation


https://vaarweginformatie.nl/fdd/main/home
Hier sollte man bei Planung und auch vor Fahrantritt immer mal reinschauen. Auf der Seite findet man die aktuellen Meldungen über Einschränkungen und Sperrungen von Wasserstraßen, Schleusen etc.

Hochwasserinfo


Eigentlich geht es hier um Hochwassergefahr. Man kann aber acu die aktuellen Pegelstände erfahren.

Schotstek


http://www.schotstek.de/
Der »Schotstek« ist eine Seite mit Themen rund um die Seemannschaft. Sehr umfangreich und dabei gut gegliedert und somit hervorragend nutzbar.