Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Über die Ardennen nach Frankreich
Schon 2015 waren wir der Maas stromauf gefolgt - eine Strecke, die wir als sehr schön in Erinnerung haben. Namur, Dinant dann über die Grenze nach Givet und dann mehrere Tunnelfahrten. Damals waren wir in den Canal des Ardennes abgebogen, diesmal soll es durch den Canal de la Meuse weiter Richtung Sedan und Verdun gehen.

21.07. 2018 - 19:59:21 Uhr
Gestern, am Freitag, war ich noch an Bord, um so einige Vorbereitungen zu treffen und auch noch eine wichtige Reparatur durchzuführen. War uns doch wenige Tage zuvor in der Schleuse, als wir ausfahren wollten der Motor nicht angesprungen. Am Motor selber habe ich keine Zweifel: der springt immer sofort an. Aber beim Drücken des Anlassers brach immer die Spannung zusammen. Konnte nur eine schlechte Verbindung sein. Gesucht und schließlich auch gefunden. Ein Anschlusskabel an der Batterie saß nicht fest und liess keinen hohen Strom durch. Eine neue Anschlussklemme hat das Problem behoben.

Jetzt ist Samstag, Tag 0 unseres diesjährigen Sommerurlaubs. Zunächst haben wir zu hause unsere Sachen gepackt, das Haus in Ordnung gebracht, den Garten versorgt und schon war der Tag fast rum. Nun, gegen halb acht sind wir im Hafen und packen unsere Prima voll. Morgen soll es dann - nicht zu früh aber auch nicht zu spät - losgehen.


22.07. 2018 - 10:20:23 Uhr
Unseren Heimathafen im Pietersplas verlassen wir bei bei wolkenlosem Himmel. Bis Huy würden wir heute gerne kommen. Da müssen wir mit 7-8 Stunden Fahrzeit rechnen.


22.07. 2018 - 13:24:10 Uhr
Wir nähern uns Lüttich.


22.07. 2018 - 13:50:31 Uhr
Diesmal fahren wir daran vorbei: dem Kunstwerk, das die Einfahrt zum Stadthafen markiert.


22.07. 2018 - 14:00:01 Uhr
Wir verlassen Lüttich und damit das Gebiet, das wir schon mal für Wochenendausflüge befahren. Vor uns liegt nun eine von Industrie - etwas Stahl, meist Kalk/Zement - geprägte Landschaft.


22.07. 2018 - 17:13:01 Uhr


22.07. 2018 - 18:22:40 Uhr
Kurz oberhalb von Huy haben wir in einen schönen Hafen festgemacht.Das Hafenbecken ist geräumig und bietet an den Kaimauern Platz für etwa 15 Besucherschiffe.Ein kleines Lokal lädt ein zu Bier und Essen. Für Übernachtung, Strom, Wasser, warme Duschen und WiFi zahlen wir nur 11 Euro. Der Hafenmeister ist freundlich und gibt uns auch Informationen für die Weiterfahrt. Wegen Wassermangel ist die Schiffahrt teilweise etwas eingeschränkt, aber bis Verdun gehe es noch. Der Canal des Ardennes in Richtung Reims - Paris ist allerdings komplett und wohl noch mindestens für den Rest des Jahres gesperrt. Eine Unterspülung durc einen bei einem Starkregen über die Ufer getretenen Bach ist ein Schleusenwärterhäuschen in die Schleuse gesackt! Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Kartenlink
weitere Infos


23.07. 2018 - 10:57:45 Uhr
Wir verlassen den Hafen vom Royal Yacht Club de Huy (RYCH)

23.07. 2018 - 12:58:24 Uhr
Dokumentation


23.07. 2018 - 13:07:27 Uhr
. . . und manche auch unter Wasser!


23.07. 2018 - 13:39:49 Uhr
Steile Felswände rücken stellenweise dicht an die Maas.


23.07. 2018 - 15:20:34 Uhr
Wir aber bleiben der Maas treu und passieren Namur oder Namen, wie die Stadt auf flämisch genannt wird.



23.07. 2018 - 17:54:52 Uhr
Das ist übrigens ein Schwimmbad! Nach der Schleuse Tailfer wollen wir eigentlich im Ort Profondeville anlegen.Es gibt aber nur Platz für 3-4 Boote unserer Größe. Das ganze Ufer ist zugebaut mit kleinen privaten Anlegestegen und ein örtlicher Wassersportclub unterhält eine Rennstrecke vor den Anlegern! Ersaunlich, dass das erlaubt wird. Ich habe gelernt, dass man bei Anlegeplätzen Wellenschlag vermeiden soll.



24.07. 2018 - 08:45:55 Uhr
Die Nacht war wunderbar ruhig. Hier auf der Maas machen die Schleusen werktags zwar schon um 6:00 Uhr auf aber bis jetzt, 8:45 Uhr, ist noch keiner gekommen.


24.07. 2018 - 09:59:12 Uhr
Heute will Rike endlich mal radfahren. Es ist nicht weit bis Yvoir und die beiden Schleusen dazwischen sollte ich schon alleine schaffen.


24.07. 2018 - 10:00:29 Uhr
PRIMA in de Ardennen.


24.07. 2018 - 10:22:10 Uhr
Ich nähere mich der ersten Schleuse. Da sitzt ein wirklich dicker Pott drin. So dick, dass er nur extrem langsam aus der Schleusenkammer kommt, weil das Wasser erst mal seinen Weg vom Bug zum Heckk finden muss, damit es weiter geht.


24.07. 2018 - 10:40:27 Uhr
Es wird etwas voller in der Schleuse. An der mir gegenüber liegenden Schleusenwand macht ein Niederländer fest, der aber zunächst etwas Probleme hat. Den Niederländer, der sich in die Mitte legt, kennen wir schon von einer Schleuse gestern.


24.07. 2018 - 10:55:12 Uhr
Wer zuerst kommt, fährt zuerst - nach dem Frachter natürlich.


24.07. 2018 - 11:20:46 Uhr
Landschaft und Wetter sind wunderbar.


24.07. 2018 - 11:33:30 Uhr
In der nächsten Schleuse, die auch die letzte vor Yvoir ist, sind wir nur drei Freizeitler und alles geht problemlos.


24.07. 2018 - 13:51:58 Uhr
Dann machen wir noch einen Fahrradausflug zu den Jardins de Annevoie.


24.07. 2018 - 14:21:40 Uhr
Da wurde auch bewusst nicht rechtwinklig gebaut, um geometrische und perspektivische Ziele zu erreichen. Hier etwa stehen die beiden Ecktürme keineswegs in Flucht mit dem Hauptgebäude.



25.07. 2018 - 12:48:04 Uhr
Ein einladender Rastplatz auf einem früher vom Steinbruch genutzten Gelände. Auch heute noch ist der Abbau von Stein ein wichtiger Arbeitssektor.


25.07. 2018 - 13:22:00 Uhr
In der Grotte nach nserem Geschmack Kirchenkitsch, wie man ihn eher in Italien erwartet.

00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 5, 26.07.18:
Die Weiterfahrt nach Dinant


26.07. 2018 - 11:55:12 Uhr
Schleusenfahren heißt ja oft: warten. In diesem Urlaub besonders häufig und lange wegen des Wassermangels.


26.07. 2018 - 12:11:44 Uhr
Die Schleusen folgen in kurzem Abstand. Sie scheinen sich aber untereinander abzustimmen. So erwartet uns die zweite und letzte Schleuse vor Dinant schon mit “Grün“. Oben angekommen öffnet sich aber nur eins der Schleusentore. Ich frage per Funk an: Ja, wir dürfen vorsichtig ausfahren. Es muss wohl ein Techniker gerufen werden. Glück gehabt, dass wir durch ein Schleusentor passen.

Dinant Hafen


26.07. 2018 - 14:44:26 Uhr
Die Maasbrücke - wie auch andere markante Stellen der Stadt - sind mit Saxofonen dekoriert, die jeweils für ein Land schön gestaltet sind.


26.07. 2018 - 15:16:43 Uhr



26.07. 2018 - 19:15:47 Uhr
Anders, als in unserer Vorstellung, liegt das ehemalige Kloster nicht im Grünen sondern an einer Straßenkreuzung. Den Bach finden wir dann an einem Parkplatz hinter dem Klostergebäude, wo er dann in einem Kanalrohr verschwindet. Dort auf einem Privatgelände gibt es allerdings die gesuchte Bank im Schatten, wo wir uns niederlassen. Das Foto hier zeigt den vom Leffe-Logo bekannten Kirchturm.


27.07. 2018 - 12:31:53 Uhr
Die Grotte von Dinant “La Merveilleuse“: Das ist genau das Richtige für einen heissen Tag: Die Temperatur darin beträgt etwa 12 Grad. Auf einer Länge von 600 Metern kann man bizerre Tropfsteinkreationen bewundern, die uns bei ener kurzweiligen Führung - auch in Deutsch - gezeigt werden. Die Grotte ist in Privatbesitz. Da in Belgien die Erde unter einem Grundbesitz ohne Tiefenbegrenzung Eigentum ist, gehört auch die Grotte dazu.

27.07. 2018 - 12:44:37 Uhr


27.07. 2018 - 14:03:41 Uhr
Rike will sich wieder mit eigener Kraft fortbewegen.


27.07. 2018 - 15:17:34 Uhr
Erst warte ich ziemlich lang vor der Schleuse. Funkverbindung kommt nicht zustande. Irgendwann kommt dann der Schleusenwärter am Ufer zu mir: Er hat das Wehr kontrolliert und konnte daher nicht antworten. Ich müsse noch etwa 15 Minuten warten, dann kommt die Sax (Touristenboot). Mit der könne ich dann schleusen. Er will mir so zeitig Grün geben, dass ich vor der Sax in die Schleuse komme. Dann liege ich nicht in seinem Schraubenwasser. Alles klappt gut. Als die Schleusentore sich zu öffnen beginen, gibt mir der Bootsführer der Sax Zeichen, dass ich als erster ausfahren soll. Dann aber bleibt das rechte Schleusentor hängen. Wie auch vor ein paar Tagen bekomme ich die Genehmigung, vorsichtig an dem nur halb geöffneten Tor vorbei zu fahren. Irgendwann öffnet sich das Tor dann noch ein Stück und auch die Sax kommt raus (Siehe Foto).

27.07. 2018 - 20:02:44 Uhr
Die weite Grünfläche am Ufer ist so recht nach unserem Geschmack. Abendessen wird nun draussen gemacht: Es gibt Zucchinipuffer von unserer Gaspfanne.

00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 7, 28.07.18:
Hier in Waulsort wollen wir über Rikes Geburtstag bleiben. Heute stehen die Besichtigung des Ortes sowie eine Fahrradfahrt nach Hastière an.

Waulsort Hafen

28.07. 2018 - 12:31:37 Uhr
In Waulsord gibt es ein Haus von 1900 zu besichtigen, das im belgischen Kolonialstil mit Jugendstilelementen erbaut wurde. Ein frendlicher Hobbyhistoriker erzählte uns, dass in der Belle Époque Waulsort eine Touristische Hochburg war. Die reichen Industriellen bauten hier ihr Ferienhaus, so auch dieses. Aber auch große Hotelkomplexe wie das derzeit recht zerfallene Grand Hotel zeugen von einer besseren Vergangenheit. Der seltsame Name des Ortes, Waulsort, geht auf keltische Wurzeln zurück.


28.07. 2018 - 11:36:11 Uhr
Zentralheizung, Heizkörper mit Warmhaltefach für Speisen.


28.07. 2018 - 12:30:48 Uhr
Man zeigte, dass man Geld hatte: modernste Technik wie Telefon und elektrisches Licht. Manche Häuser hatten sogar einen eigenen Dampfgenerator zur Stromerzeugung.


28.07. 2018 - 15:32:59 Uhr
Auf dem Rückweg machen wir Rast en einem Wehr. Dies ist bereits modernisiert. Im Verlauf der Maas werden wir noch an etlichen Baustellen vorbeikommen, an denen die Eehre auf neusten Stand gebracht werden.

28.07. 2018 - 18:32:19 Uhr
Die Teflonform für den Omnia-Backofen ist Super. Der Kuchen lässt sich mühelos aus der Form nehmen.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 8, 29.07.18:
Es ist Rikes Geburtstag. Nach einem leckeren Frühstück wollen wir mit unseren E-Bikes eine Tour durch die Ardennen machen. Nachmittags sind wir mit Freunden aus Aachen in Celles verabredet, die zufälig dort hin einen Motorradausflug machen.

29.07. 2018 - 13:22:54 Uhr
Wir sind ins Tal der Lesse gefahren. Bei Furfooz liegt ein Park, in dem man archeologische Ausgrabungen aus der Römerzeit und dem Mittelalter sieht. Ein römisches Badehaus wurde auf den alten Grundmauern rekonstruiert und war sogar mal im Testbetrieb. Von der Höhe hat man einen tollen Blick auf die Lesse.


29.07. 2018 - 13:26:27 Uhr
Viele Grotten bieten Einblicke und auch Auablicke.


29.07. 2018 - 15:13:12 Uhr

29.07. 2018 - 19:31:13 Uhr
Unser Hafen am gegenüberliegenden Ufer.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 9, 30.07.18:



30.07. 2018 - 11:42:36 Uhr
Mit dieser von Muskelkraft betriebenen Fähre sind wir mehrfach samt Fahrrädern transportiert worden.


30.07. 2018 - 12:14:19 Uhr


30.07. 2018 - 13:00:46 Uhr
Entspannt steuern wir auf Givet zu.


30.07. 2018 - 14:42:46 Uhr
Wir haben in Givet festgemacht. Es ist aber noch zu früh, um hier zu bleiben.
Kartenlink



30.07. 2018 - 16:47:14 Uhr
Über einen halben Kilometer führt die enge und dunkle Röhre durch Felsgestein und kürzt eine Maasschleife ab.


30.07. 2018 - 17:11:26 Uhr
Noch eine automatische Schleuse.


30.07. 2018 - 17:26:47 Uhr



00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 10, 31.07.18:


31.07. 2018 - 10:49:32 Uhr


31.07. 2018 - 11:12:32 Uhr
Aber nur zum Fotografieren ist Rike da. Ich mache die Schleusen alleine: Einfahren, unten so großzügig festmachen, dass die PRIMA komplett hoch kommt, mit den beiden Leinen nach oben und den Schleusenvorgang starten.



31.07. 2018 - 11:56:04 Uhr



31.07. 2018 - 12:42:33 Uhr
Ein ganzer Hang/Mauer mit Schieferplatten.


31.07. 2018 - 12:54:57 Uhr
Wir sind in Fumay verabredet. Ich habe schon mal angelegt.


31.07. 2018 - 14:26:11 Uhr
Weiter auf getrennten Wegen.


31.07. 2018 - 15:40:07 Uhr
Rike ist lange vor mir an der hohen Schleuse vor der Tunneleinfahrt bei Revin. Sie schildert mir die Situation vor Ort: Die Schleuse ist mit gut vier Metern recht hoch und hat nur oben Poller. Aber es gibt eine Schleusenwärterin, die an Steuerbord Leinen mit einem Haken annimmt. Ich gebe ihr die 10 Meter lange Bugleine, die ich mit der Mittelleine verbunden habe, so dass die Länge ausreicht. Die lange Heckleine von 20 Metern reicht natürlich. Das von oben kommende lose Ende deer Bugleine lege führe ich um die Mittelklampe. So habe ich drei Festpunkte an Bord und ich hätte auf die separate Heckleine verzichten können.


31.07. 2018 - 16:19:43 Uhr
Der Tunel ist ausreichend breit und hat einen Fahrradweg, den Rike eine Stunde zuvor benutzt hat.


31.07. 2018 - 16:01:34 Uhr
Rike macht noch Fotos von Unterwegs.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 11, 01.08.18:
Von Revin nach Monthermé


01.08. 2018 - 12:33:24 Uhr
Ausfahrt aus der Maas unter der Brücke von Revin hindurch. Es ist stärker bewölkt, als in den letzten Tagen.

01.08. 2018 - 13:26:02 Uhr


01.08. 2018 - 14:05:31 Uhr
Der Anleger von Laifour: gestern abend war hier alles voll und Rike musste zurück.


01.08. 2018 - 14:28:50 Uhr
Heute sind wesentlich mehr Touristenboote unterwegs, als in den vergangenen Tagen. So gibt es schon mal Staus vor Schleusen, die maximal 3 Tourstenboote auf einmal packen. Hier allerdings müssen wir auf die zweite Hälfte eines Schubverbandes warten. Das erste Ponton war schon durch, nun kam das zweite und musste mit dem ersten gekoppelt werden. Wir fahren vorsichtig daran vorbei, hinter uns Mietboot.


01.08. 2018 - 17:23:04 Uhr
Als erstes der drei Boote aus der Schleuse erreichen wir Monthermé auch als erste und erwischen den letzten schonen Anleger an der Ufermauer.
Kartenlink


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 12, 02.08.18:
Die PRIMA bleibt in Monthermé, wir fahren mit den Rädern zum etwa 13 km entfernten Freizeitsee Lac Vielles Forges



02.08. 2018 - 13:29:47 Uhr


02.08. 2018 - 15:42:49 Uhr


02.08. 2018 - 15:58:25 Uhr


02.08. 2018 - 18:22:20 Uhr

00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 13, 03.08.18:


03.08. 2018 - 16:39:28 Uhr
Den kostenlosen Anleger kennen wir schon von vor drei Jahren. Schattenspendende Bäume an Grünfläche - wenn man bei dieser Trockenheit von Grün sperechen kann.
Kartenlink


03.08. 2018 - 20:02:56 Uhr




04.08. 2018 - 15:12:19 Uhr
Dann machen um 14:30 die Museen auf. Drei Museen für 5 Euro, das ist doch wohl ein guter Preis. Das Musée des Ardennes will die Geschichte der Ardennen darstellen. Der Lokalbezug ist allerdings dürftig. Man hat aber einen interessanten Blick auf das angrenzende Marionettenhaus und kann auch in die Mechanik hinein sehen.


04.08. 2018 - 17:16:28 Uhr
In einer nicht touristischen Kneipe haben wir dann noch Bier getrunken, im Carefour die übrigen Einkäufe erledigt und uns dann auf den Rückweg gemacht.


04.08. 2018 - 21:25:16 Uhr
Glücklich wieder an Bord und ein schönes Abendrot. Der Wind ist stärker geworden. Ab morgen soll es kühler werden, nur noch knapp unter 30 Grad!


05.08. 2018 - 10:32:22 Uhr
Dass es kühler geworden ist, können wir nicht feststellen. Aber der Wind hat viel Laub aufs Deck geblasen. Die Bäume sind so trocken, dass sie die Blätter abwerfen.


05.08. 2018 - 11:35:12 Uhr
Die Einfahrtzum Canal des Ardennes, der weiter oben gesperrt ist. Hier aber, nach zwei Schleusen, ist eine Tankstelle am Ufer, wie wir uns erinnern.


05.08. 2018 - 12:43:42 Uhr
Nun geht es Richtung Sedan. Diesen Teil der Maas sind wir noch nie gefahren.


05.08. 2018 - 14:15:06 Uhr
Der Wasserstand wird immer niedriger. An manchen Stellen haben wir nur noch einen Meter untter dem Kiel. Für uns ist das kein Problem, aber uns kam ein großer Segler entgegen, sehr langsam und natürlich unter Motor. Der dürfte gelegentlich den Boden gepflügt haben.Wir müssen aber auf solche dicken Äste achten, an denen unter Wasser oft noch ein Baumstamm hängt.


05.08. 2018 - 15:08:03 Uhr
Ein einsamer, aber gut gelegener Anleger. Bisher waren immer alle Häfen voll belegt. Da gibt es uns schon zu bedenken, dass wir hier die einzigen sind. Haben wir vielleicht nicht mitbekommen, dass auch dieser Maasabschnitt wegen Trockenheit gesperrt wird? Wir versuchen, eine offizielle Meldung dazu zu finden - vergeblich. Also gehen wir davon aus, dass wir nicht eingesperrt werden und genießen den ruhigen Platz.
Kartenlink



06.08. 2018 - 10:30:25 Uhr
In der Verlängerung der alten Talbrücke liegt die Altstadt.


06.08. 2018 - 10:45:58 Uhr
Der Place Turrene


06.08. 2018 - 10:59:38 Uhr
Wir nähern uns dem Prinzentor der Festung. Eine Reiterin in mittelalterlicher Kleidung dreht ihre Runden.


06.08. 2018 - 11:03:56 Uhr
In einem Teil der Festung werden Ritterspiele aufgeführt. Die Darsteller reiten aber auch schon mal so durch den Festungskomplex.


06.08. 2018 - 11:27:44 Uhr

06.08. 2018 - 13:25:08 Uhr
Dann geht es wieder in die Stadt.


06.08. 2018 - 13:27:34 Uhr
Auch schöne, kleine Geschäfte sind nicht vorhanden. Die ehemaligen Läden sind vernagelt. Hier ist kaum noch Leben.


06.08. 2018 - 15:16:31 Uhr
Auf dem Rückweg suchen wir eine Pantoffelmanufaktur, die etwas Besonderes in den Ardennen sein soll. Wir finden nach langem Suchn schließlich neben einer Autowerkstatt ein verschlossenes Tor.

06.08. 2018 - 18:47:41 Uhr
Rike hat uns eine Tarte Ardenaise mitgebracht, ein Hefegebäck mit Puddingeinlagerungen.

06.08. 2018 - 21:35:24 Uhr
In der Abenddämmerung sehen wir plötzlich etwas durch das Wasser schwimmen.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 17, 07.08.18:
Ab heute geht es tendenziell wieder nach Norden.


07.08. 2018 - 10:43:36 Uhr
Letzte Aktion im Hafen: Unsere Leiter wieder an Bord holen. Dann gehts los in den Schleusenkanal. Wir sehen den Funkmast nicht und müssen wieder fast bis zum Anfang des Kanals rückwärts fahren, denn zum Wenden ist die Fahrrinne wg. Niedrigwasser zu schmal.Tatsächlich steht der Funkmast dicht bei der Kanaleinfahrt etwas versteckt am Ufer.



07.08. 2018 - 15:52:27 Uhr
Die hohe Schleuse in Mézières ist dank der in der Mauer eingelassenen Stange sehr bequem zu fahren. Dann kommen die Threema-Textmitteilungen von Rike: in Nouzonville gibt es keine Anlegemöglichkeit. Nach unserer Karte ist die nächste Möglichkeit bei Château Regnault und dann in Monthermé. Dann sieht Rike aber in Joigny kurz hiner der Schleuse eine Anleger, wo schon zwei liegen. Den wollen wir nehmen. Aber nicht nur wir: schon meldet Rike ein drittes Boot, das angelegt hat. Alle rücken was zusammen und so passen auch wir noch hin.

Liegeplatz Joigny

07.08. 2018 - 18:08:55 Uhr
Unbestreitbarer Wassermangel auch hier. Der Schwimmsteg liegt halb auf dem Trockenen.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 18, 08.08.18:
In der Nacht hat es ein kräftiges Gewitter gegeben - endlich! Tatsächlich ist unser Schwimmsteg jetzt nicht mehr ganz so schief - die Maas ist gestiegen. Gefallen ist ingegen die Temperatur: um 11:00 Uhr sind es draussen “nur“ 20 Grad. Heute ist nur die kurze Fahr nach Monthermé vorgesehen.
Kartenlink

08.08. 2018 - 11:41:54 Uhr
Heute sind wir erst recht spät aus dem Bett. Als wir gefrühstückt habe, sind alle anderen Boote vom Steg schon unterwegs.


08.08. 2018 - 12:36:35 Uhr
Rikes erstes Ziel: Musée de la Métallurgie Ardennaise in Bogny-sur-Meuse.


08.08. 2018 - 13:04:38 Uhr



08.08. 2018 - 13:14:40 Uhr


08.08. 2018 - 13:49:38 Uhr


08.08. 2018 - 14:05:09 Uhr


08.08. 2018 - 14:37:01 Uhr
Rike erwartet mich am Anleger.


08.08. 2018 - 16:27:41 Uhr


08.08. 2018 - 16:28:33 Uhr

08.08. 2018 - 18:19:54 Uhr


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 19, 09.08.18:


09.08. 2018 - 12:39:23 Uhr
Irgendwann haben wir dann beschlossen, dass wir losfahren, wenn es gerade mal nicht regnet. Im Regen losfahren, das muss ja nicht sein, im Regen fahren, dass musste dann aber doch bald sein. Aber der Regen war nicht mehr so kräftig, wie am Morgen. Das Tal der Semois ist sogar bei solchem Wetter sehr attraktiv.


09.08. 2018 - 12:54:18 Uhr


09.08. 2018 - 13:10:16 Uhr
Die Abtei de Laval Dieu taucht auf.


09.08. 2018 - 20:10:03 Uhr
Das Tal der Semoi wäre bei gutem Wetter sicherlich noch viel reizvoller gewesen. So aber haben wir eine deutliche Abkürzung genommen und es uns an Bord gemütlich gemacht. Eine gute Gelegenheit, in unserem Omnia-Backofen einen Apfelkuchen zu produzieren, der dann auch dank der neuen Siliconeinlage bestens gelungen ist. Was man alles so auf einem Gasherd machen kann!


10.08. 2018 - 11:09:52 Uhr
Wieder einmal geht es auf getrennten Wegen weiter. Rike fährt Rad - obwohl das Wetter noch nicht verlässlich trocken scheint.


10.08. 2018 - 11:20:30 Uhr
Bald schon überholt mich Rike und wir werden uns erst in Revin wieder sehen.


10.08. 2018 - 11:46:57 Uhr
Beim Schleusen habe ich meist Zeit genug, auch ein Foto zu machen. Hier habe ich mit Vor- und Achterleine festgemacht. Die Achterleine steuerbords ist mit 20 Metern recht umständlich, da ich sie beim Lösen komplett durchziehen muss. Ich tausche sie gegen die mit nur 6 Metern deutlich kürzere Leine von der Backbordseite achtern aus.


10.08. 2018 - 12:30:03 Uhr
Die schönen Herbstfarben zeigen, wie trocken ist im Juli / August war: Die Bäume lassen bereits die Blätter welken.


10.08. 2018 - 14:35:29 Uhr
In Revin signalisiert mir Rike, die natürlich vor mir dort ist, dass es nur noch einen einigermaßen schönen Anlegeplatz am Ende der Kaimauer gibt. Als ich langsam darauf zusteuere, ruft mir ein englischer Bootsfahrer zu, dass er in einer Viertelstunde abfahren will. Sein Platz gefällt uns deutlich besser und so liegt die PRIMA bald an dieser schönen Stelle.


10.08. 2018 - 15:23:09 Uhr
Hier wird gerade der Grillabend vorbereitet. Katrin, die Hafenmeisterin, die sich liebevoll um ihre Gäste kümmert, veranstaltet hier jeden Freitag im Juli bis Mitte August einen Grillabend für alle Gäste. Für nur 5 Euro bekommt man Grillwürstchen, Bauchspeck und Wein, so viel man haben will. Wir melden uns natürlich sofort an.


10.08. 2018 - 15:24:40 Uhr
Hier werden wir dann einen geselligen Abend verbringen, die meiste Zeit an einem Tisch mit Franzosen und Wallonen, später dann noch an einem deutschsprachigen Tisch. Nur das Ende des Abends war nicht so, wie man es sich wünscht. Beim an Bord gehen habe ich wohl einen Fuß nicht hoch genug gehoben, bin gestolpert und der Länge nach in die Plicht gefallen. Der Filzboden hat gut gedämpft, aber leider hatte mein Gesicht Kontakt mit einem Metallbeschlag zum Öffnen der Luke. Die Folge waren zwei zunächst stark blutende Wunden an der Stirn. Es brauchte ein Weilchen, bis Rike alles mit der Bordapotheke versorgt hatte und wir ins Bett konnten. Glück im Unglück gehabt!


11.08. 2018 - 13:29:07 Uhr
Mein Sturz gestern hat ausser meinem lädierten Gesicht noch ein leichtes Schleudertrauma zur Folge: Nackenverspannung und die Bewegungsfreiheit des Kopfes ist eingeschränkt. Wir streichen also die vorgesehene lange Fahrradtour und gehen erst mal was im Park spazieren, der direkt von der Anlegestelle erreichbar ist.


11.08. 2018 - 14:48:26 Uhr
Wir überqueren die Maasbrücke, um uns die Altstadt anzusehen.


11.08. 2018 - 15:00:12 Uhr
An der anderen Seite der Maasschleife sind teils restaurierte, teils recht zerfallene Häuser zu finden - wie in den meisten Städten, die wir hier gesehen haben. Wir suchen das “Spanische Haus“.


11.08. 2018 - 15:07:48 Uhr

11.08. 2018 - 15:38:39 Uhr


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 22, 12.08.18:


12.08. 2018 - 12:05:28 Uhr
Nach der Brücke muss man erst einmal ein Stück nach Steuerbord in die “falsche Richtung“ fahren, ehe man am Funkmast die Tunneldurchfahrt und Schleuse aktivieren kann.


12.08. 2018 - 12:07:05 Uhr
Unsere beiden Zusatzscheinwerfer sorgen für ausreichend Licht.


12.08. 2018 - 12:09:39 Uhr
Gleich hinter dem Tunnel ist ein Wartebecken ür die anschließende Schleuse. Die Bedienstange ist an unserer Steuerbordseite (also an der Backbordseite des Kanals!). Da aber eine Angestellte von VNF hilft, können wir mit unserer Backbordseite anlegen. Das ist leichter, weil unser Bugstrahl wieder mal nicht will und wir eine rechtsdrehende Schraube haben.
Da die Fallhöhe über vier Meter beträgt, sollte man ausreichend lange Leinen verwenden.



12.08. 2018 - 17:29:37 Uhr
Wir machen dann noch einen Ortsrundgang und erfahren, dass es hier sogar ein Schloss gibt, das man gerade renoviert. Das Schloss Vireux-Wallerand von 1325.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 23, 13.08.18:


13.08. 2018 - 12:33:29 Uhr
Das letzte Stück in Frankreich. Wir fahren auf die SchutzschleuseVor dem großen Hafen ein, der zu Givet gehört. Ab hier ist wieder mit Frachtverkehr zu rechnen. In der anschließenden Schleuse Les 4 Ceminées gebe ich dann wieder unsere Funkfernbedienung ab, die das Schleusen in diesem Teil von Frankreich sehr einfach gemacht hat.


13.08. 2018 - 14:02:21 Uhr
Wir versuchen, die Ankunft in Schleusen so zu timen, dass es gerade nicht regnet. Klappt auch im Großen und ganzen. Hier fahren wir mal ein gutes Stück langsam.


13.08. 2018 - 14:38:07 Uhr
Diesmal fahren wir am Hafen von Waulsord vorbei, denn wir wollen nach Anseremme.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 24, 14.08.18:


14.08. 2018 - 14:16:44 Uhr
Bald waren wir am alten Stauwehr unterhalb der Burg Lesse.


14.08. 2018 - 14:27:24 Uhr
Dann bot sich uns der erste Blick auf das imposant auf einem Felsen erbaute Château de Walzin.

château de Walzin

14.08. 2018 - 14:54:29 Uhr


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 25, 15.08.18:
Der Himmel ist zugezogen, aber heller als gestern. Morgens sind es 15°. Wir wollen ein gutes Stück richtung Heimat kommen - Rike wieder mit dem Fahrrad. Ziel ist Namur.


15.08. 2018 - 12:19:24 Uhr


15.08. 2018 - 13:15:05 Uhr


15.08. 2018 - 13:15:59 Uhr
Auch ein riesiger Flohmakrt lockt hier in Dinant. Rike wird ihn besuchen, ich fahre vorbeit.


15.08. 2018 - 14:53:59 Uhr
In der nächsten Schleuse Houx bietet er mir an, ei ihm festzumachen. Ist natürlich viel gemütlicher für mich.


15.08. 2018 - 18:06:43 Uhr
Rike hat derweil nicht nur den Flohmarkt sondern auch das Erdbeermuseum in Wépion besucht. Zudem sind so viele Radfahrer und Spaziergänger unterwegs, dass sie nicht so schnell voran kommt. So bin ich schließlich vor ihr in Namür.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 26, 16.08.18:
Heute wollen wir uns Namur ansehen. Bei unserem letzten Besuch vor drei Jahren hatte es geregnet. Dann macht keine Stadt einen guten Eindruck. Heute scheint die Sonne, es ist aber auch nicht zu heiß. Mal sehen, wie es wird.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Beim überqueren der Sambre wird man von der imposanten Fleischerhalle aus dem Mittelalter begrüßt. Sie beherbergt heute eine Archeologisches Museum. Der Besuch ist kostenlos. Gerne hat die Dame am Eingangsresen uns Auskunft gegeben. Besonders aus hygienischen Gründen habe es in Namur nur ein einziges Schlachthaus gegeben. Das Gebäude wurde später unter den Franzosen als Theater genutzt. Die Niederlände machten ein evangelisches Gotteshaus daraus. Später war es auch mal eine Schule und heut eben ein Museum.


16.08. 2018 - 12:43:39 Uhr


16.08. 2018 - 13:15:40 Uhr
Viele kleine Geschäfte in schönen, alten Gebäuden. Namur präsentiert sich als lebendige, interessante Stadt.


16.08. 2018 - 16:01:56 Uhr
Man tut was für den Erhalt des alten Stadtbildes. Hier wurde ein altes Gebäude entkernt.


16.08. 2018 - 16:05:38 Uhr


16.08. 2018 - 16:05:52 Uhr
Namur in harmonischer Vielfalt - auch bei den Baustilen.


00.00. 0000 - 00:00:00 Uhr
Tag 27, 17.08.18:
Wenn alles läuft, wie geplan, sind wir heute in Huy. Von dort ist Maastricht in einem Tag zu erreichen.


17.08. 2018 - 12:12:15 Uhr
Als wir in Namur losfahren, ist der Himmel noch bedeckt und der Wind ist was frisch. Wir fahren unter dem Rohbau der neuen Passerelle, der Fuss- und Radbrücke zwischen Jambes und Namur hindurch. Sie wurde erst wenige Tage zuvor an ihren Platz gesetzt.

17.08. 2018 - 16:50:12 Uhr
Wir legen wieder an der uns bekannten Stelle im königlichen Jachthafen in Huy an. Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel.
weitere Infos


18.08. 2018 - 10:00:08 Uhr
Wir legen ab im Hafen von Huy und starten damit die letzte Etappe nach Maastricht.

Huy, Tihange. AKW

18.08. 2018 - 10:48:01 Uhr
Für unser Fähnchen haben wir immer wieder positive Rückmeldungen bekommen. Ich glaube fast, wir sind das einzige Boot, das diese Fahne zeigt.
Hier, direkt am AKW Tihange, bemerkt es wohl keiner.


18.08. 2018 - 11:08:01 Uhr
Schleusen geht heute fast ohne Verzögerung. Nur ein paar Minuten warten, dann geht es weiter.


18.08. 2018 - 13:35:19 Uhr

Lüttich

18.08. 2018 - 16:12:45 Uhr
Die Heimat grüßt mit der Brücke von Lanaye (Ternaien) und im Hintergrund unserer letzten Schleuse.


18.08. 2018 - 17:14:41 Uhr